In Detmold, im Kreis Lippe, ist ein 17-Jähriger festgenommen worden, weil er einen Sprengstoffanschlag geplant haben soll. Heute Früh (19.01.) haben Ermittler des Staatsschutzes ihn festgenommen. Wie der WDR berichtet, erging schon Haftbefehl gegen ihn.

Der mutmaßliche Täter soll in der Nacht in einer Detmolder Schule eingebrochen sein und dort Chemikalien für einen Bombenbau gestohlen. Die Polizei stellte den 17-Jährigen kurz nach der Flucht. Bei der Durchsuchung seines Zimmers haben die Ermittler Schwefelsäure gefunden. Die Staatsanwaltschaft Detmold ermittelt wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens und wegen schweren Diebstahls. Der Junge war nicht polizeibekannt.

In einer ersten Vernehmung sagte der Junge, dass er ein Gebäude in die Luft sprengen wollte. Dabei hätten keine Menschen getötet werden sollen, heißt es vom Nachrichtenmagazin SPIEGEL.

Am Freitagabend haben Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presserklärung bekannt gegeben, dass der Junge schon am Wochenende zweimal in die Schule eingebrochen ist. Aus den Chemieräumen soll er dann die Chemikalien gestohlen haben. Um welche Substanzen es sich dabei gehandelt hat, ist nicht bekannt.

Quelle: WDR