Wegen der hohen Inflation, steigenden Zinsen und der mauen Weltkonjunktur ist die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt ist nach bisherigen Erkenntnissen des Statistischen Bundesamts um 0,3 Prozent geschrumpft. Im Jahr 2022 hatte es noch ein Wachstum von 1,8 Prozent gegeben.

Experten erwarten für das laufende Jahr ein leichtes Wachstum, aber einige Experten gehen eher davon aus, dass es wieder einen Rückgang der Wirtschaftsleistung geben könnte.

Grund für den Rückgang sind mehrere Gründe. Die hohe Inflation hat die Kaufkraft der deutschen Haushalte gedämpft. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat diese Inflation mit einem hohen Zinsniveau ihrer Geschichte bekämpft, weswegen die Baubranche jetzt darunter leidet. Und die schwache Weltkonjunktur macht der Wirtschaft in Deutschland auch zu schaffen.

Dazu kommen noch die politischen Unsicherheiten in der Ukraine, im Nahen Osten und die haushaltspolitischen Turbulenzen der Bundesregierung.

Quelle: n-tv