Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Industriegebiet in Konstanz im Einsatz. Es hat mehrere Verletzte mit Atemwegsreizungen gegeben, berichteten mehrere Medien. Auch Rettungskräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) sind vor Ort. In einem Lebensmittelbetrieb sind ätzende Dämpfe ausgetreten. 18 Menschen mussten nach Polizeiangaben ins Krankenhaus.

Einem Sprecher der Feuerwehr zufolge ist der Grund für den Einsatz, dass in einem Container im Keller des Betriebs versehentlich zwei Chemikalien gemischt worden sind. Bei einer davon soll es sich um Salpetersäure handeln. Die Zusammensetzung der anderen Substanz müsse noch untersucht werden. Die Stoffe reagierten so, dass dann ätzende Dämpfe ausgetreten sind.

Die Polizei von Konstanz teilte mit, dass die beiden Chemikalien gestern (11.01.) gemischt worden sind, um ein Reinigungsmittel für einen Kessel herzustellen. Aus bisher unbekannten Gründen sei es dann zu einem Anstieg der Temperatur gekommen und damit zu einem Überdruck. Der löste dann den Austritt des Gases aus, sodass es sich im Gebäude verteilen konnte.

Gegen 7 Uhr morgens hatten Mitarbeiter der Firma heute (12.01.) ein „ätzendes und rauchendes Gas“ bemerkt, das aus dem Container austrat. Einer der Mitarbeiter brach dann den Container mit einem Gabelstapler auf. Der Container soll nun von einer Spezialfirma geborgen werden.

Für die Bevölkerung in der Umgebung besteht keine Gefahr, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem SWR. Insgesamt sind 40 Kräfte im Einsatz.

Quelle: Tagesschau