Zum Jahresende ist die Inflationsrate in Deutschland wieder gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen im Dezember 2023 um 3,7 Prozent über dem Wert vom Dezember 2022, teilte das Statistische Bundesamt heute (04.01.) in seiner ersten Schätzung mit. Experten haben mit einem Anstieg gerechnet, nachdem die Teuerung im November 2023 mit 3,2 Prozent auf den tiefsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren gefallen war. Für das Gesamtjahr 2023 sank die Inflation in Deutschland auf 5,9 Prozent. Im Jahr 2021 lag die Inflationsrate bei noch 3,1 Prozent.

Der deutliche Anstieg für den Dezember hängt mit einem besonderen zusammen: Der Staat hat im Dezember 2022 einmalig die monatliche Anschlagzahlung für Erdgas und Fernwärme, um die Haushalte bei den Energiekosten zu entlasten, die nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gestiegen waren.

Experten erwarten aber, dass die Inflation in Deutschland weiter sinken wird. Die Wirtschaftsweisen gehen für das Jahr 2024 von einer Teuerungsrate von durchschnittlich 2,6 Prozent aus. Das Ifo-Institut rechnet mit einem Durchschnitt von 2,2 Prozent aus.

Quelle: Tagesschau