Der neue TV-Sender DF1 wird ab diesem Jahr die Formel E übertragen. Damit wandert die Elektrorennserie von ProSiebenSat1 zu DF1. Seit dieser Woche sendet der neue Sender und zeigt unter anderem Sendungen von ServusTV und Sport von DAZN.
Die erste Übertragung der Formel E wird schon am 13. Januar sein. DF1 wird alle Rennen in Deutschland zeigen. In Österreich zeigt ServusTV die Rennen.
David Morgenbesser, der CCO und Head of Commercial von Red Bull Media House, sagte: „Als Hauptrechtehalter der schnellsten rein elektrischen Rennserie der Welt in Osterreich und Deutschland freuen wir uns auf die partnerschafliche Zusammenarbeit mit dem neuen Sender DF1.“ Weiter sagte Morgenbesser: „Gemeinsam werden wir die Formel-E einem möglichst breiten Publikum live und exklusiv im Free-TV anbieten und damit Motorsportaction pur frei Haus liefern.“
David Müller, der Geschäftsführer von DF1, sagte: „Wir sind begeistert, die Free-TV Rechte der Formel E ab der Saison 2024 zu übernehmen und bedanken uns bei unseren Partnern für das Vertrauen in unseren jungen Sender. Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir die Leidenschaft für Motorsport in Deutschland weiter fördern und den Fans unvergessliche Momente bieten. Wir sehen voller Vorfreude dem Saisonstart am 13. Januar entgegen.“
Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, erwies sich die Formel E nicht als Quotenerfolg. Wegen der stagnierenden Quoten, die deutlich unter dem Senderschnitt waren, trennte man sich von der Rennserie.
Quelle: DWDL