Die nächste Zeitschrift hört auf! Wie die Computec-Media mitteilte, wird die Spielezeitschrift „Games Aktuell“ eingestellt. Mit der Nummer 1/24, mit der Titelstory „Robocop: Rogue City“ ist es die letzte Ausgabe gewesen. Das geht aus einem Schreiben an die Abonnenten des Magazins hervor, berichtet „Gameswirtschaft“.

Zur Begründung weist Computec auf „stetig steigende Produktions- und Papierkosten, stagnierende Leserzahlen und sinkende Werbeeinnahmen“. Die Einstellung kommt auch überraschend. Denn nicht nur, dass es keine Abschieds-Ausgabe wie bei „GamePro“ gegeben hat, sondern weil „Games Aktuell“ auch noch in den Mediadaten für 2024 regulär aufgeführt wird.

Das Magazin startete im Jahr 2003 als „Video Games Aktuell“ beim Cypress-Verlag aus Würzburg. Danach wurde die Marke gemeinsam mit „Play3“ von Computec Media übernommen. Zuletzt wurden rund 4.800 Exemplare verkauft. Zu Hochzeiten hatte man nach Angaben des IVW mehr als 80.000 Hefte verkauft.

Neben „Games Aktuell“ gehören zu Computec Media auch „PC Games“, „PC Games Hardware“, „Golem“, „Buffed“, „N-ZONE“ und „Play5“.

Quelle: Gameswirtschaft