Der südkoreanische Schauspieler Lee Sun Kyun ist mit 48 Jahren gestorben. Die Polizei habe den Schauspieler in einem Park der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gefunden, der nicht mehr bei Bewusstsein in einem Auto gesessen habe, berichteten örtliche TV-Sender und die Nachrichtenagentur Yonhap. Lee Sun Kyun kennt man aus dem Film „Parasite“, der im Jahr 2020 als erste nicht-englischsprachiger Film einen Oscar als bester Film bekam. Lee selbst bekam einen Screen Actors Guild Award für beste Besetzung in einem Kinofilm.

Die Polizei kann einen Suizid nicht ausschließen. Südkoreanischen Medienberichten zufolge hatte seine Frau vorher den Notruf gewählt, nachdem Lee das Haus verlassen hatte und sie dann einer Art Abschiedsbrief entdeckt habe.

Gegen Lee wurde zuletzt wegen des Verdachts des illegalen Konsums von Drogen wie Marihuana ermittelt. Wie die britische Zeitung „Guardian“ berichtet, wurde er schon dreimal von der Polizei verhört, zuletzt mehr als 19 Stunden am vergangenen Wochenende. Nach Angaben der Medienberichte wurde Lee deswegen schon von mehreren Fernseh- und Werbeprojekten verbannt.

RAT UND NOTHILFE BEI SUIZID-GEFAHR UND DEPRESSIONEN

    • Bei Suizidgefahr: Notruf 112
    • Deutschlandweites Info-Telefon Depression, kostenfrei: 0800 33 44 5 33
    • Beratung in Krisensituationen: Telefonseelsorge (0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222, Anruf kostenfrei) oder Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: 0800/111-0-333 oder 116-111)
    • Bei der Deutschen Depressionshilfe sind regionale Krisendienste und Kliniken zu finden, zudem Tipps für Betroffene und Angehörige.
    • In der Deutschen Depressionsliga engagieren sich Betroffene und Angehörige. Dort gibt es auch eine E-Mail-Beratung für Depressive.
    • Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Quelle: n-tv