Der Hauptbahnhof der Stadt Bielefeld ist am Montagnachmittag (26.12.) geräumt worden. Die Polizei hat dies gemacht, weil es eine Anschlagsdrohung gegeben hat. Gegen 15:20 Uhr hat ein anonymer Anrufer gedroht, in den nächsten 10 Minuten einen Anschlag auf den Bahnhof zu verüben, berichtete die Polizei.

Nach dem Anruf wurden die Fahrgäste, die am Bahnhof sind, aufgefordert, den Bahnhof zu verlassen. Seit 16:30 Uhr wurde der Bahnhof geräumt, berichtete der WDR. Wie der Sender weiter berichtete, fahren erst mal keine Züge in den Bielefelder Bahnhof. Die Polizei ist mit mehreren Fahrzeugen und dutzenden Einsatzkräften vor Ort. Über Lautsprecher haben sie durchgegeben, dass der Bahnhof auf unbestimmte Zeit gesperrt bleibt.

In einer Mitteilung vom Montagabend schreibt die Polizei, dass es derzeit keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr gibt. Die Ermittlungen laufen derzeit noch, heißt es weiter. Man versucht, die Identität des Anrufers herauszufinden.

Inzwischen wurde der Bielefelder Hauptbahnhof wieder freigegeben, teilte die Polizei dem WDR mit.

Quelle: WDR