Der EU-Gipfel hat grünes Licht für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine gegeben, die mit Russland in einem Krieg sind. EU-Ratspräsident Charles Michel verkündete diese Entscheidung auf der Plattform X. Es wurde beschlossen, Gespräche über den Beitritt zur Europäischen Union mit der Ukraine und Moldawien zu beginnen, was überraschend kam, da Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zuvor seinen Widerstand angekündigt hatte.

Zusätzlich wurde Georgien der Kandidatenstatus für die EU zugesprochen. Michel erwähnte auch, dass die EU Verhandlungen mit Bosnien und Herzegowina aufnehmen werde, sobald sie die erforderlichen Beitrittskriterien erfüllt haben. Er betonte, dass dies ein starkes Signal der Hoffnung für die Menschen in diesen Ländern und für den gesamten Kontinent sei. Bis auf Ungarn hatten sich alle Mitgliedsländer zu Beginn des Gipfels für die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen ausgesprochen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der überraschend Deutschland besuchte, begrüßte die Entscheidung des EU-Gipfels. Er bezeichnete sie als „Sieg für die Ukraine und ganz Europa„.

Quelle: ZDFheute