Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Kämpfer der radikal-islamischen Terrorgruppe Hamas im Gazastreifen zur Kapitulation aufgerufen. Zahlreiche Kämpfer hätten in den vergangenen Tagen schon aufgegeben. „Sie legen ihre Waffen nieder und ergeben sich unseren heldenhaften Soldaten. Das wird noch eine Weile dauern. Der Krieg geht weiter, aber dies ist der Anfang vom Ende der Hamas“, heiß es in einer Erklärung von Netanjahu.

Ich sage den Hamas-Terroristen: Das ist das Ende. Sterbt nicht für Sinwar“, dem Chef der Hamas im Gazastreifen. Netanjahu fügte noch zu, dass sich die Hamas-Kämpfer ergeben soll. Der israelische Regierungschef sprach auch von zahlreichen Kapitulationen von Hamas-Kämpfern.

Der Sprecher des bewaffneten Arms der Hamas, Abu Obeida, hatte vorher schon angekündigt, dass es eine Fortsetzung der Kämpfe gegen die israelischen Truppen geben werde. Den Soldaten geilnge es allen Versuche zum Trotz nicht, den „Widerstand“ der Hamas zu brechen, sagte Obeida im Fernsehen. Er kündigte außerdem noch an, dass keine Geisel den Gazastreifen leben verlassen werden, wenn die Forderung seiner Organisation nicht erfüllt würden.

Quelle: n-tv