Thomas Mertens hat sich als Leiter der Ständigen Impfkommission (STIKO) zurückgezogen, nachdem seine Amtszeit kürzlich endete. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben. Mertens, ein Virologe, führte die Kommission seit 2017 und war seit 2004 Mitglied. Er hatte bereits zuvor angekündigt, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen würde.

Die STIKO könnte nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach neu strukturiert werden, wodurch die bisher unbegrenzte Amtszeit auf drei begrenzt würde. Dadurch müssten möglicherweise im Februar 12 der 18 Mitglieder ausscheiden.

Das Gesundheitsministerium bereitet aktuell eine Neuberufung der STIKO vor, da der aktuelle Berufungszeitraum im Februar 2024 endet. Normalerweise dauert eine Amtsperiode der STIKO-Mitglieder drei Jahre, wurde aber während der Corona-Pandemie um ein weiteres Jahr verlängert. Das Ministerium lobte die bisherige Arbeit der Kommission als herausragend, insbesondere während der Pandemie, und betonte ihre nationale und internationale Expertise auf höchstem Niveau.

Quelle: Tagesschau