Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat die Premiere in Las Vegas gewonnen. In einem spannenden Rennen setzte sich der Niederländer in seinem Red Bull gegen Ferrari-Pilot Charles Leclerc durch, Dritter wurde Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der damit nun Vize-Weltmeister wurde.

Auf dem Stadtkurs in der US-amerikanischen Stadt gab es zahllose, wilde Positionswechsel im gesamten Feld und Manöver bei Tempo 350. Verstappen schien bereits geschlagen, und feierte dann doch seinen großen Erfolg. Mit dem 53. Grand-Prix-Sieg zog er mit Sebastian Vettel gleich, der in der ewigen Bestenliste nur noch Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher vor ihm hat. In dieser Saison war es für den Weltmeister der 18. Sieg im 21. Rennen der Saison. Nico Hülkenberg schied in seinem Haas aus.

Ich hoffe, die Fans hatten Spaß, wir Fahrer auf jeden Fall“, sagte Verstappen. Er kritisierte nochmals den Eventzirkus in den USA, machte aber Werbung für das nächste Rennen in Las Vegas. Vor dem Start des Rennens, was zum ersten Mal seit knapp 40 Jahren wieder an einem Samstag stattfand, gab es die Show, die man in Las Vegas erwartet hatte. Es gab viel Show.

Beim Rennen sorgte das Layout der Strecke mit zwei langen Graden für zahlreiche Attacken und Gegenattacken, der neue rutschige Asphalt stellte auch große Herausforderungen für die Fahrer dar. So hat es unter anderem McLaren-Fahrer Lando Norris erwischt, der zwei Safety-Car-Phasen ausgelöst hat. Der Engländer funkte, dass es ihm gut gehe, wurde aber dann später dennoch untersucht.

Zum ersten Mal fuhrt die Formel 1 an diesem Wochenende ein Rennen, in Las Vegas. In den 1980-Jahren gab es schon zwei Rennen in dieser Stadt, die damals aber auf dem Parkplatz des Caesars Palace stattfanden.

Quelle: Sportschau