Die Lokführergewerkschaft GDL hat angekündigt, morgen Abend (14.11.) einen Streik bei der Deutschen Bahn zu beginnen, nachdem sie zuvor einen Streikbeschluss an das Unternehmen geschickt hatte.

Der Streik soll von morgen Abend um 22 Uhr bis Donnerstag (15.11.) um 18 Uhr dauern, erklärte die GDL. GDL-Chef Claus Weselsky betonte in einer Mitteilung: „Der Unmut der Beschäftigten ist groß, ihre Anliegen sind legitim.

Ein Hauptstreitpunkt in den Tarifverhandlungen zwischen Bahn und GDL ist die Forderung nach einer Verringerung der Arbeitszeiten bei gleichem Lohn. Dies sei ein entscheidender Bestandteil der Forderungen der GDL, dem sich die Verhandlungspartner bisher verweigerten, so die Mitteilung der Gewerkschaft weiter.

Martin Seiler, Personalvorstand der Bahn, äußerte sich empört in einer Stellungnahme: „Jetzt zeigt die Spitze der Lokführergewerkschaft ihr wahres Gesicht, sie war nie an Lösungen interessiert.“ Er kritisierte den Streikbeschluss zu diesem Zeitpunkt als unangemessen, da gerade erst vier weitere Verhandlungstermine vereinbart wurden und ein Angebot auf dem Verhandlungstisch liegt.

Quelle: ZDFheute.de