Trauer um Hans Meiser. Der Radio- und TV-Moderator ist im Alter von 77 Jahren an Herzversagen verstorben. Das gab sein Radiosender Radio Wellenrausch heute (06.11.) bekannt. Den Sender hat er vor kurzen erst mit Harald Thomas und Dietmar Baum gegründet.
„Hans Meiser hat sich vom ersten Tag an leidenschaftlich um den Aufbau unseres Senders gekümmert und hierfür zahlreiche Formate entwickelt“, schrieb der Radiosender. „Wir werden diesen großartigen Mann, Freund und Mitgründer unseres Senders Radio Wellenrausch nie vergessen! Danke Hans. Danke für alles.“
Meiser begann seine Karriere bei der ARD beim Jugend-Hörfunkprogramm des Süddeutschen Rundfunks (SDR). Im Jahr 1971 wechselte er zu Radio Luxemburg (heute RTL Radio) und präsentierte dort viele Sendungen. Im Jahr 1984 war er einer der ersten Moderatoren, die man bei RTL gesehen hat. Dort präsentierte er viele Jahre lang die Hauptnachrichtensendung „7 vor 7“ und „RTL Aktuell“. In den 1990er Jahren war Meiser der erste Moderator einer täglichen Talkshow, die auch seinen Namen trug. Im gleichen Zeitraum moderierte er auch die Rettungssendung „Notruf“. Alles bei RTL. Daneben war er auch Quizmoderator der Sendung „Einundzwanzig“ und moderierte viele Jahre lang mit Birgit Schrowange die Pannenshow „Life! Dumm gelaufen“.
Im Jahr 2015 machte Meiser sein TV-Comeback als der „kleine Mann“ im „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann. Doch weil er im Internet in Videos zu sehen war und sich dort über gewisse Verschwörungstheorien geäußert hatte, wurde die Zusammenarbeit beendet. Sein letztes Projekt war Radio Wellenrausch, was erst Ende Oktober startete.
Quelle: DWDL