In Nepal hat ein starkes Erdbeben gegeben. Nach bisherigem Kenntnisstand sind mindestens 128 Menschen dabei ums Leben gekommen, sagte ein Polizeisprecher der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu gegenüber der dpa. Die Opferzahlen könnten noch ansteigen, weil aus mehreren Gebieten, die von der Außenwelt abgeschnitten sind, keine aktuellen Zahlen vorliegen.

Das Beben soll nach Angaben der Nationalen Erdbebenwarte (NEMRC) eine Stärke von 6,4 gehabt haben. Der Verwaltungsvertreter Harischandra Sharma aus dem Distrikt Jajarkot, wo das Zentrum des Bebens geortet wurde, sagte: „Wir haben Berichte, wonach viele Menschen unter Trümmern begraben sind.“ Schon kurz nach dem Erdbeben hätten demnach in einigen Regionen die Rettungsarbeiten begonnen werden können. Andere Orte hätten die Helfer hingegen erst mal nicht hinkommen können, weil Straßen durch Erdrutsche blockiert wurden.

Regierungschef Pushpa Kamal drückt auf Twitter seine „tiefe Trauer“ angesichts der durch das Beben verursachte „menschlichen und materiellen Schäden“ aus. Er erklärte, dass das Beben sich am Freitagabend (03.11.) um 23:47 Uhr Ortszeit (18:47 MEZ) in der Ortschaft Ramidana in der Region Jajarkot ereignet habe. Diese Region liegt im Westen von Nepal. Viele Menschen wurden im Schlaf von diesem Beben überrascht. Die Erschütterung war sogar in der mehr als 800 Kilometer entfernten indischen Hauptstadt Neu Delhi zu spüren gewesen.

Quelle: ZDFheute