Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober 2023 saisonbedingt um 20.000 auf 2,607 Millionen zurückgegangen. Im Vergleich zum Oktober 2022 waren es 165.000 Menschen mehr, die nach Arbeit gesucht haben, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote lag unverändert im Vergleich zum September 2023 bei 5,7 Prozent.

Die übliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt ist damit vergleichsweise geringer ausgefallen. Im letzten Jahr hatte es zum gleichen Zeitraum einen Rückgang um 43.000 Arbeitslose gegeben. Stichtag für die Erhebung der Oktoberzahlen war der 12. Oktober. Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, sagte: „Seit gut einem Jahr tritt die deutsche Wirtschaft mehr oder weniger auf der Stelle“. Weiter sagte sie: „Nach so langer Zeit bleibt das nicht ohne sichtbare Folgen für den Arbeitsmarkt. Angesichts der Wirtschaftsdaten behauptet er sich aber vergleichsweise gut“.

Die Nachfrage an Arbeitskräften ist weiterhin hoch. Im Oktober hat es 749.000 freie Stellen bei der Bundesagentur gegeben. Rund 98.000 weniger als im Oktober 2022. Mit Blick auf den Lehrstellenmarkt mahnte Nahles mehr Kompromissbereitschaft sowohl bei den jungen Leuten als auch bei den Ausbildungsbetrieben an. Es ist schwerer geworden, Bewerber und Anbieter von Lehrstellen zusammenzubringen.

Quelle: n-tv