Die ZDF-Journalistin Dunja Hayali bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis des Blauen Panthers. Das teilte die Bayrische Staatskanzlei heute (23.10.) mit. In dieser Woche findet die Preisverleihung statt, und sie bekommt den Preis von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder überreicht.
„Dunja Hayali steht für einen klaren Kompass gegen Rassismus, Frauenhass und Diskriminierung von Minderheiten. Mit Fakten, Klugheit und Humor setzt sie sich für Toleranz, Integration und eine demokratische Diskussionskultur ein“, sagte der CSU-Politiker. „Gegner eines weltoffenen Deutschlands stellt Dunja Hayali immer wieder mutig zur Rede. So ist sie Vorbild für viele Menschen und wirkt weit über die Grenzen des Fernsehens hinaus in unsere Gesellschaft. Dunja Hayali zeigt damit ein journalistisches und gesellschaftliches Engagement, das wir in Zeiten von Fake News, Demokratiefeindlichkeit und Krisen mehr denn je brauchen.“
Zugleich würdigte Söder Hayalis „beeindruckende journalistische Spannweite, vom ‚Morgenmagazin‘ über ‚Das aktuelle Sportstudio‘ bis zum ‚heute-journal‘.“ Weiter sagte er: „Mit großer Professionalität vermittelt sie auch komplexe Sachverhalte verständlich, ohne oberflächlich zu werden. Dabei zeigt sie stets Empathie für die Menschen, um die es in ihren Berichten und Reportagen geht.“
Die Verleihung des Blauen Panthers findet am kommenden Mittwoch (25.10.) statt. Sie wird ab 18 Uhr live auf den Streamingdiensten Joyn und RTL+, sowie ab 19 Uhr im BR-Channel in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Im linearen Fernsehen wird es bei 3sat um 22:25 Uhr eine Ausstrahlung zum Preis für TV und Streaming geben.
Quelle: DWDL