Wenn es nach den US-Republikanern geht, soll Steve Scalise die Nachfolge von Kevin McCarthy als Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses werden. Doch nun wurde Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Parlamentskammer kam gestern (11.10.) nochmal zusammen und vertagte die Sitzung. Wann sie stattfinden soll, ist nicht bekannt.

Die Republikaner haben im Repräsentantenhaus eine knappe Mehrheit, weswegen Scalise kaum Abweichler aus den eigenen Reihen haben darf. Unklar ist, wie viele Republikaner ihn nicht wählen werden. Er ist die bisherige republikanische Nummer zwei im Repräsentantenhaus und hat die parteiinterne Abstimmung Medienberichten zufolge mit 113 zu 99 gewonnen.

Letzte Woche wurde McCarthy in einer historischen Abstimmung zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses abgewählt. Radikale Rechte der Republikaner hatten den 58-Jährigen aus dem Amt getrieben. Es ist das erste Mal in der Geschichte der USA, dass ein Vorsitzender des Abgeordnetenhauses abgewählt wurde.

Quelle: ZDFheute