Nintendo schaltet im April nächsten Jahres die Online-Funktionen der beiden Vorgängerversionen der Nintendo Switch, Nintendo 3DS und die WiiU, ab. Für den 3DS und die WiiU wurde der eShop schon im März dieses Jahres abgeschaltet.

So werden ab Anfang April 2024 das Online-Spielen und andere Funktionen, wie die Online-Kommunikation eingestellt. Wann genau das passieren wird, ist nicht bekannt. Nintendo will da ein entsprechendes Datum mitteilen.

In einer Q&A-Sektion, teilte Nintendo mit, dass „Pokémon Bank“, was es für den Nintendo 3DS gibt und seit der eShop-Abschaltung kostenlos für alle ist, die es haben, wird weiterhin verfügbar sein. Doch diese Software könnte bald auch abgeschaltet werden. Die Pokémon Company empfiehlt aber, die Pokémon der DS & 3DS Editionen schnell auf Pokémon Home zu übertragen.

Auf seiner Support-Webseite gab Nintendo noch einen Hinweis darauf, dass „die Dienste möglicherweise früher als geplant einstellen müssen, wenn ein Ereignis eintritt, das die Fortsetzung der Online-Dienste für Nintendo 3DS- und Wii U-Software erschwert.“ Wie „Nintendo-Connect“ berichtet, sind die Offline-Funktionen, das reguläre Gameplay oder StreetPass weiterhin verfügbar.

Quelle: Nintendo-Connect