Die ARD hat eine Dokumentation zum im Jahr 2018 eingestellten Musiksender VIVA gemacht. Nun sind weitere Details bekannt geworden.

Während schon bekannt war, dass Collien Ulmen-Fernandes Teil der Doku sein wird, hat der MDR jetzt verraten, dass auch Markus Kavka und Nilz Bokelberg dabei sein werden. Die drei werden durch die Doku führen und das durch je eine Folge und diese sollen sie dann auch mit persönlichen Anekdoten bereichern. In den drei Ausgaben wird es um Aufstieg, Triumph und den Fall des Senders gehen.

Interviews wird es in dieser Doku auch geben. So werden die ehemaligen VIVA-Gesichter wie Oliver Pocher, Mola Adebisi, Aleksandra Bechtel, Gülcan Kamps, Matthias Opdenhövel und Tyron Ricketts dabei sein. Dazu kommen noch zahlreiche Musikerinnen und Musiker. Auch Dieter Gorny, der Gründer von VIVA, der auch Programmchef und Redaktionsleiter war, wird zu Wort kommen.

Der Name der Doku, „Die Viva Story – zu geil für diese Welt!“, ist eine Produktion von Florida Factual und wurde im Auftrag von ARD Kultur produziert und gemacht. Der Anlass dieser Doku ist der 30. Geburtstag von VIVA und der fünfte Jahrestag der Einstellung des Senders.

Quelle: DWDL