Der TV-Sender Tele 5 beendet zum Jahresende die Reihe „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ mit Oliver Kalkhofe und Peter Rütten. Wie der Medienkonzern Warner Bros. Discovery, zudem Tele 5 gehört, heute (25.09.) bekannt gab, wird das Format mit der jetzt laufenden Staffel und der Adventsstaffel beenden.
Am 31. Dezember soll es dann eine Sonderprogrammierung geben, wo man nochmal die besten Monate aus 11 Jahren „SchleFaZ“ zeigen wird. Als Grund für das Ende nannte Warner Bros. Discorvery in der Pressemitteilung das Ziel, sich „stärker auf rein fiktionale Film- und Serieninhalte sowie Sci-Fi“ konzentrieren zu wollen. Vor allem wolle man dann auf die Film-Bibliothek von Warner zurückgreifen. Damit wird Tele 5 aber mehr zu einer Abspielstation für den Konzern. Daneben wird auch das Format „KulFaZ – Die kultigsten Filme aller Zeiten“ beendet, die auch von Kalkhofe und Rütten moderiert wurden.
Marion Rathmann, die Programmchefin von Warner Bros. Discovery Deutschland, sagte: „Wir bedanken uns herzlich bei Oliver Kalkofe, Peter Rütten und allen, die in den vergangenen elf Jahren an der Produktion der mehr als 160 schlechtesten Filme aller Zeiten beteiligt waren. Ihre Leidenschaft, ihr Elan, ihre Akribie und Liebe zum Format haben #SchleFaZ zu dem gemacht, was es heute ist: ein echter TV-Kult.“
Dass das Aus aber von der Seite des Unternehmens kam, sah man an den Statements von Oliver Kalhofe und Peter Rütten, berichtet DWDL. Auf der Höhe des Erfolgs müsse man nun leider Abschied nehmen, sagten die beiden. „Wir sind verständlicherweise betrübt und dennoch dankbar für die vielen Momente kreativen Wahnsinns, die wir in dieser Zeit erschaffen konnten. Unseren wunderbaren Fans sei versprochen: Das schmucke Schlachtschiff #SchleFaZ wird trotz allem nicht untergehen, sondern nach einem neuen Heimathafen suchen und weiter live auf der Bühne die Welt des schlechten Films umsegeln“, heiß es weiter. Ob es eine Fortsetzung auf einem anderen Sender geben wird, ist derzeit unklar.
Quelle: DWDL