Sandro Wagner verlässt das ZDF und ist beim Sender nicht mehr als Fußball-Experte tätig sein. Der Grund dafür ist der, dass Wagner beim DFB einen neuen Job angenommen hat. Er wird Co-Trainer des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann. Heute (22.09.) hatte der DFB diese Personalie verkündet.
Das ZDF teilte man mit, dass bei der zurückliegenden Fußball-WM Wagner ein fester Bestandteil des Experten-Teams des Senders war und habe als Co-Kommentator „durch seine kompetente und unterhaltende Art überzeugt.“ Wagner wäre auch beim Experten-Team bei der nächsten EM gewesen. Nun muss das ZDF sich einen neuen Experten such. Über einen möglichen Nachfolger machte man in Mainz keine Angaben, berichtet das Medienmagazin DWDL.
ZDF-Sportchef Yorck Polus lobt Sandro Wagner und sagte: „Mit seiner fußballerischen Kompetenz und pointierten Formulierungslust hat Sandro Wagner unser Experten-Team zuletzt bestens ergänzt. Für die Heim-EM wird er uns nun nicht als Experte zur Verfügung stehen können. Wir danken ihm für die tolle Zusammenarbeit bisher und wünschen ihm für die neue Aufgabe als Co-Trainer des DFB-Teams viel Erfolg.“
Wagner selbst sagte: „Das ZDF hat mir 2020 den Einstieg als TV-Experte ermöglicht. Die Europameisterschaft im eigenen Land als ZDF-Experte begleiten zu können, wäre natürlich auch sehr reizvoll gewesen. Aber jetzt freue ich mich extrem auf die neue Aufgabe als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, der ab sofort mein voller Fokus gilt. Ich danke dem ZDF für das sofortige Verständnis.“
Quelle: DWDL