Der Formel-1-Rennstall BWT Alpine erhält einen neuen Sponsor in Form von Microsoft Xbox. Ab dem kommenden Wochenende beim Großen Preis von Japan werden die Logos von Xbox und dem PC Game Pass auf dem Rennwagen des Teams zu sehen sein. BWT Alpine F1, mit Sitz in Großbritannien und Teil der Renault-Gruppe, wird von den französischen Fahrern Pierre Gasly und Esteban Ocon gesteuert. In der Saison 2022 erreichte das Team den 4. Platz in der Konstrukteurs-Wertung.

Microsoft erweitert damit sein Marketing im Vorfeld der Veröffentlichung der Rennsimulation Forza Motorsport 8, was am 10. Oktober für PC und Xbox Series X/S erscheint sowie im Game Pass zu bekommen ist. Bereits vor der Gamescom hatte Microsoft eine Zusammenarbeit zum 75. Geburtstag von Porsche angekündigt.

Jerret West, Corporate Vice President für das Marketing der Marke Xbox, erklärte: „Wir setzen unser Bestreben fort, mehr Fans auf der ganzen Welt durch ihre Liebe zum Sport zu erreichen. Motorsport ist eine der aufregendsten Sportarten der Welt, mit einer vielfältigen Fangemeinde, die zusammenkommt, um den Nervenkitzel des Rennsports zu erleben. Xbox und Alpine teilen gemeinsame Werte in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Wir freuen uns darauf, durch diese aufregende Partnerschaft mehr Menschen weltweit die Freude und Gemeinschaft von Gaming und Rennsport näherzubringen.

David Gendry, Vice President für Sponsoring, Partnerschaften und Kommunikation bei Alpine, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Xbox, einem renommierten Unternehmen und einem der Marktführer in der Spieleindustrie. In den vergangenen Jahren haben wir erfolgreich an Projekten zusammengearbeitet, die unsere Fans weltweit erreicht haben. Nun sind wir stolz darauf, diese Erfahrungen in einer langfristigen Partnerschaft zu festigen, die auf dem gemeinsamen Wertefundament mit Microsoft und Xbox aufbaut.

Quelle: Gameswirtschaft