Im Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz wurde ein Riss in der Tunneldecke entdeckt, was zur vorübergehenden Sperrung der führte. Die Schweizer Behörden gaben bekannt, dass Betonteile nahe des Tunnelportals Nord gelöst und auf die Fahrbahn gefallen seien. Zum Glück wurde niemand verletzt, aber die Ursache des Vorfalls bleibt vorerst unklar.

Der Gotthard-Straßentunnel ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen für den Straßentransport in Europa und erstreckt sich über eine Länge von 16,9 Kilometern durch die Schweizer Alpen in Richtung Italien. Die Sperrung begann am Sonntagnachmittag (10.09.) und führte zu stundenlangen Staus für Autofahrer.

Erste Untersuchungen ergaben einen Riss in der Zwischendecke, der sich über eine Länge von 25 Metern erstreckt. Die genaue Schadensursache und -ausmaß sind derzeit noch nicht bekannt. Die Dauer der Sperrung ist ebenfalls ungewiss, und der Verkehr wird über alternative Routen wie den Gotthard-Pass oder die San-Bernardino-Route umgeleitet, was die Reise um etwa eine Stunde verlängert.

Darüber hinaus ist auch der Gotthard-Eisenbahntunnel aufgrund der Entgleisung eines Güterzugs im August vorübergehend für den Personenverkehr gesperrt. Züge werden derzeit über eine Passstrecke umgeleitet, was ebenfalls zu einer etwa einstündigen Verlängerung der Reisezeit führt.

Quelle: ZDFheute