Ein ehemaliger Anführer der rechtsradikalen „Proud Boys“, Enrique Tarrio, ist wegen seiner Rolle bei der Erstürmung des US-Kapitols zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Es handelt sich dabei um die bisher höchste Strafe im Zusammenhang mit der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021. „Jener Tag hat unsere zuvor ungebrochene Tradition friedlicher Machtübergaben gebrochen“, sagte Richter Timothy Kelly bei der Strafmaßverkündung am Bezirksgericht für den Disctric of Columbia.

Die Staatsanwaltschaft sprach von einem „kalkulierten terroristischen Akt“ und forderte für Tarrio 33 Jahre Gefängnis. Dieser hielt sich am 6. Januar 2021 nicht in Washington auf, aber er wurde beschuldigt, den Angriff mit den Mitgliedern der „Proud Boys“ auf das US-Kapitol geleitet zu haben.

Tarrio und weitere Mitglieder der „Proud Boys“ sind im Mai wegen „aufrührerischen Verschwörung“ schuldig gesprochen worden. Der Richter begründete das hohe Strafmaß für den 39-Jährigen damit, dass dieser der „höchste Anführer der Verschwörung“ gewesen sei.

Die rechtsradikalen „Proud Boys“ waren am 6. Januar 2021 an der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols durch radikale Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten und Rechtspopulisten Donald Trump beteiligt gewesen. Sie wollten die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten, was im Kongress durch die Wahlleute stattgefunden hatte, verhindern.

Quelle: ZDFheute