Bei russischen Luftangriffen im Westen der Ukraine sind nach Behördenangaben in der vergangenen Nacht mehrere Menschen getötet worden. In der Stadt Luzk sind mindesten drei Menschen getötet worden, teilte der Verwaltungschef der Oblast Wolyn, Jurij Pohuljajko, mit. Die Verletzten sind in die Krankenhäuser gebracht worden.

Auch Lwiw und die Umgebung der Stadt wurden von Raketen getroffen. Dort seien mindestens 15 Menschen verletzt worden, teilte der dortige Gebietsgouverneur Maxym Kosyzkyj mit. Rund 40 Gebäude seien beschädigt worden. Der Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowyj, hat ein Video gezeigt, wo es einem tiefen Bombenkrater zu sehen gab, der im Außengelände eines Kindergartens entstanden sein soll. Nach Angaben des Bürgermeisters trafen die Raketen Wohnhäuser in mehreren Straßen.

Die betroffenen Gebiete grenzen an Polen und damit auch zur EU und zur Nato. Lwiw ist bisher selten Ziele von Angriffen gewesen. Zuletzt wurde die Stadt im Juli durch russische Luftangriffe getroffen.

Quelle: ARD Tagesschau