Bei den schweren Waldbränden auf der Insel Maui im US-Bundesstaat Hawaii sind nach Angaben der Lokalbehörden mindestens 36 Menschen ums Leben gekommen. Alle kommen von der am stärksten betroffenen Küstenstadt Lahaina im Nordwesten der Insel, teilte der Bezirk Maui County am späten Mittwochabend Ortszeit mit. Es habe zudem Dutzende Verletzte gegeben, berichtete der TV-Sender „Hawaii News Now“.

Die Bezirksregierung rechnet wohl möglich noch mit weiteren Toten. Mehrere Hundert Familien verloren demnach ihre Häuser. Zudem gab es auch Verletzte mit Rauchvergiftungen und Brandverletzungen. Für die Bezirke Maui und Hawaii wurde der Notstand ausgerufen. Die Brände auf Maui seien zudem außer Kontrolle, berichtet „Hawaii News Now“ weiter. Auch auf der größten Insel des Bundesstaates, auf Hawaii wüten im Osten Brände.

Das die Brände so wüten ist auch der Hurrikan Dora“ verantwortlich, der südlich der Inseln des US-Bundesstaats vorbeiziehe. US-Präsident Joe Biden hat schon Hilfe angekündigt. Das US-Verkehrsministerium kündigte an, dass man dabei Helfen werde, die Touristen von der Insel Maui auszufliegen.

Quelle: n-tv