Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sind im Juli wieder angestiegen. So waren in Deutschland 2,617 Millionen Menschen ohne Arbeit und damit waren im Vergleich zum Juni 62.000 Menschen mehr Menschen ohne Arbeit. Zum Vergleich mit dem Juli 2022 waren dies 147.000 mehr, teilte die Bundesagentur für Arbeit heute (01.08.) mit. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Juli um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Andrea Nahles, die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, erklärte, dass die schwache Konjunktur Spuren hinterlassen hat. „Mit Beginn der Sommerpause sind Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Juli gestiegen“, sagte Nahles weiter.

Die Unterbeschäftigung erfasst Menschen in Maßnahmen wie Integrationskurse. Üblicherweise steigt die Arbeitslosigkeit im Juli, weil zum Beispiel Ausbildungsverträge enden und Betriebe in der Ferienzeit weniger einstellen.

Quelle: ZDFheute