Bei drei Nachwahlen in Großbritannien haben die Konservativen zwei Sitze verloren, aber einen knapp halten können.

Den Sitz, den sie halten konnten, war der Wahlkreis des ehemaligen Premierministers Boris Johnson in Uxbridge and South Ruislip. Laut dem am Freitagmorgen (21.07.) verkündeten Ergebnis gewannen die Torries mit einem knappen Vorsprung von weniger als 500 Stimmen.

Im Wahlkreis Somerton and Frome haben die Liberaldemokraten den Sitz gewinnen können, in Selby and Ainsty in North Yorkshire hat die sozialdemokratische Labour-Partei den Sitz gewinnen können. Die beiden Sitze waren vorher noch in der Hand der konservativen Partei von Premierminister Rishi Sunak.

Damit machte die Partei von Sunak zwar Verluste, entging aber auch nur knapp einer herben Niederlage. Im kommenden Jahr wird in Großbritannien das Unterhaus neu gewählt. In den Umfragen liegen die Konservativen 20 Prozent hinter Labour.

Quelle: ARD Tagesschau