ProSiebenSat1 braucht bald einen neuen Sportchef. Denn der bisherige Chef Alexander Rösner wird im September zu Sky Deutschland wechseln.

Rösner wird ab Mitte September dann die Position als Vice President Sports Editorial bei Sky übernehmen. Er wird damit Chefredakteur von Sky Sport. In dieser Funktion soll er sämtliche redaktionelle Aktivitäten, die ab dann unter einem Dach gebündelt sind, verantworten und „die kreative Vision für Sky Sport auf das nächste Level“, heiß es in einer Mitteilung.

In seiner neuen Rolle wird Alexander Rösner dann an Sky Sportchef Charly Classen berichten. „Mit Alexander haben wir die perfekte Besetzung gefunden“, sagte Classen. „Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen umfangreichen Leadership Skills und seinem ausgeprägten Know-how sowohl im TV als auch im digitalen Bereich richtungsweisende Impulse setzen wird, um das erstklassige Niveau unserer Sportberichterstattung weiter zu stärken. Dass wir alle redaktionellen Tätigkeiten im Sport unter eine Führung stellen, wird maßgeblich dazu beitragen, eine stringente Positionierung für unser komplettes Sky Sport-Line-Up zu etablieren. Wir haben in der Sportredaktion, vor allem bei Sky Sport News, viel vor und sind nun schlagkräftig für die Zukunft aufgestellt.

Alexander Rösner war seit gut 10 Jahren für die Sportübertragungen, die Sport-Produktionen und den Rechte-Kauf für alle Sender der ProSiebenSat1-Gruppe verantwortlich. In seiner Zeit fällt auch der Erwerb der NFL-Rechte, die jetzt bei RTL sind.

Rösner erklärte: „Nach vielen erfolgreichen Jahren verlasse ich mein ‚Baby ran‘, um mich dieser überaus reizvollen Herausforderung zu stellen.“ Weiter sagte er: „Ich freue mich sehr auf die neuen, spannenden Projekte in einem hochprofessionellen Team.“ Wer Rösner bei ProSiebenSat1 nachfolgen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: DWDL