CDU-Parteichef Friedrich Merz wechselt nach eineinhalb Jahren seinen Generalsekretär Mario Czaja aus. Beide hätten sich, so teilte das die Partei mit, „heute einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit an der Parteispitze zu beenden.“

Einen Nachfolger gibt es bereits, es soll der Bundestagsabgeordnete und Chef der Grundsatzkommission der Partei, Carsten Linnemann, werden. Morgen (12.07.) will Merz Linnemann dem Präsidium und dem Bundesvorstand der Partei vorschlagen.

Czaja ist im Januar 2022 mit gut 94 Prozent der Stimmen zum Generalsekretär der CDU gewählt worden. In der Partei soll es schon länger eine Unzufriedenheit mit ihm gegeben haben. Ihm wurde unter anderem vorgehalten, zu wenig präsent in der Öffentlichkeit zu sein. Auch in Parteigliederungen in den Ländern komm er nicht an, war zu hören.

Linnemann gilt als Wirtschaftsexperte der CDU. Er ist seit 2022 stellvertretender Vorsitzender der Partei und sitzt seit 2009 im Deutschen Bundestag. Unter Merz verantwortet er die Arbeit am neuen Grundsatzprogramm seiner Partei.

Quelle: ZDFheute