Die USA wollen der Ukraine Medienberichten zufolge umstrittene Streumunition für die Gegenoffensive gegen Russland liefern.

Der US-Radiosender NPR und die Zeitung „New York Times“ berichteten am Donnerstag (06.07.) unter Berufung auf US-Regierungssprecher darüber, dass eine entsprechende Ankündigung dürfte bald erfolgen. Das Nachrichtenportal Politico“ berichtete, dass US-Präsident Joe Biden noch entsprechende Entscheidungen treffen müsse. Auch die Nachrichtenagentur AP hörte dies aus Regierungskreisen gehört. Die offizielle Bekanntgabe soll heute (07.07.) sein.

Nach Angaben von in den Vorgang eingeweihten Personen wird das Pentagon Tausende Munitionssätze zur Verfügung stellen. Im Rahmen eines neuen Militärpakets soll dies geschehen. Dies wird ein Wert von etwa 800 Millionen US-Dollar haben. Die USA sind der wichtigster Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland.

Bei Streumunition handelt es such um Raketen und Munition, die in der Luft über dem Ziel bersten und viele kleine Sprengkörper, sogenannte Submunition, verstreuen oder freigeben.

Quelle: ZDFheute