Gestern (02.07.) hat eine Frau bei einem mittelalterlichen Historienspektakel in Landshut die Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grünen) mit einer unbekannten Flüssigkeit übergossen. Sie wurde nicht verletzt.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Beleidigung. Die Täterin sei nach der Attacke in der Menschenmenge verschwunden. Die Hintergründe dieses Vorfalls sind zunächst unbekannt. Die Ermittler werten derzeit die Zeugenaussagen aus.

Mit welcher Flüssigkeit die Roth auf der Ehrentribüne in der Landshuter Altstadt übergoss, war zunächst nicht klar. Womöglich ist es Wasser gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Roth habe nach dem Vorfall die Veranstaltung schnell verlassen.

Die 68-Jährige gehörte wie die bayrische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zu den Ehrengästen des Festspiels, das zehntausende Besucher mitverfolgt haben.

Quelle: ZDFheute