YouTube macht Ernst bei Adblock-Nutzern. Aktuell testet die Videoplattform, Werbeblocker nach drei geschauten Videos auszusperren. Die betroffenen Personen bekommen dann eine Tafel angezeigt, über die sie dann YouTube-Premium abonnieren können.

Es handelt sich dabei um ein „kleines Experiment“, sagt YouTube dem US-MagazinBleeping Computer“. Weltweit wurde demnach eine kleine Zahl von Personen ausgewählt, um diese Auswirkungen der Restriktionen zu prüfen. Google hat immer wieder Einschränkungen beim Gratis-Schauen von YouTube getestet. Eine Garantie, dass diese Methode dann wirklich umgesetzt wird, gibt es aber nicht.

In einem neuen Test-Warnhinweis von YouTube heißt es: „Es sieht so aus, als würden Sie einen Werbeblocker verwenden“. Weiter steht dann da: „Die Videowiedergabe wird blockiert, es sei denn, YouTube ist auf der Ausnahmeliste oder der Werbeblocker ist deaktiviert.“ Nutzer haben dann die Möglichkeit YouTube-Premium zu abonnieren oder den Adblocker abzuschalten.

YouTube-Premium kostet in Deutschland 12 Euro im Monat. Neben werbefreien Videos, kann man YouTube-Music Premium nutzen und man kann Videos speichern und sie dann offline anschauen.

Quelle: Heise, YouTube