Die Mitglieder des britischen Unterhauses haben dem Bericht des Parlamentsausschusses zugestimmt, dass der ehemalige Premierminister und Abgeordneter Boris Johnson das Parlament hinsichtlich der Partys während des Corona-Lockdowns belogen hat.

Damit haben die Abgeordneten auch die im Bericht vorgesehenen Sanktionen gebilligt, darunter ein Parlaments-Verbot für den Politiker, der vor wenigen Tagen als Abgeordneter des Unterhauses zurückgetreten ist. Der Bericht wurde von 354 Abgeordneten angenommen, nur sieben waren dagegen. Viele hauptsächlich konservative Abgeordnete, wie der amtierende Premierminister Rishi Sunak, haben sich der Stimme enthalten.

In dem Bericht, der 106 Seiten lang ist und vergangene Woche veröffentlicht wurde, gelangen die Ausschussmitglieder zu dem Ergebnis, dass Johnson die Abgeordneten des Unterhauses wegen der Partys an seinem Amtssitz während des Corona-Lockdowns belogen hatte. Die Chefin des Unterhauses, Penny Mordaunt, hatte zu Beginn der Sitzung angekündigt, für den Bericht stimmen zu wollen. Sie betonte aber, dass sich alle Abgeordneten ein eigenes Bild machen sollen.

Quelle: ZDFheute.de