Der Basketball-Verein ratiopharm Ulm ist neuer deutscher Basketball-Meister. Das Team von Trainer Anton Gavel haben in den Play-Offs der Basketball-Bundesliga (BBL) das vierte Finalspiel am Freitagabend (16.06.) gegen die Telekom Baskets Bonn mit 74:70 (43:41) gewonnen und entschied das Best-of-Five-Serie mit 3:1 für sich.

Ulm, die 1998, 2012 und 2016 Vizemeister geworden ist, beendete einen unglaublichen Rund mit dem Titel. Der Hauptrundensiebte hatte in den Play-Offs erst Meister Alba Berlin (3:1) und danach Pokalsieger Bayern München (3:0) schlagen können. Gavel, ehemaliger deutscher Nationalspieler, gelang damit auch gleich in seinem ersten Jahr der große Wurf. Ulm, mit einer Serie von vier Pleiten in die Saison gestartet, schrieb Geschichte. Nie zuvor hat ein Team vom siebten Platz den Titel geholt, noch nie eines die ersten Drei rausgeworfen.

Die Telekom Baskets Bonn müssen derweil nach einer bemerkenswerte Hauptrunde, die der Klub nur mit zwei Niederlagen auf Platz eins abschloss, weiter auf seinen ersten Meistertitel warten. Schon zum sechsten Mal zogen die Baskets im Finale den Kürzeren. Immerhin holte Bonn Mitte Mai den ersten Champions-League-Titel.

Quelle: Sky.de