Novak Djokovic hat das Finale der French Open am Sonntag (11.06.) gewonnen. Gegen den Norweger Casper Ruud hat sich der Serbe in drei Sätzen mit 7:6, 6:3, 7:5 durchgesetzt und hat damit zum 23. Mal in seiner Karriere eins der vier Grand-Slam-Turniere gewonnen. Und damit auch einen mehr als der Spanier Rafael Nadal.

Nach 3:13 Stunden verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball und genoss auf dem Boden liegend den Jubel seiner Fans. Er ist nun vor dem 14-maligen Paris-Champion Nadal, der dieses Jahr verletzt fehlte, auch der älteste Sieger in der Geschichte der French Open. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. 23 ist eine Zahl, an die man vor ein paar Jahren noch gar nicht denken konnte, und du hast es geschafft! Genieße es mit deiner Familie und deinem Team!“, schrieb Nadal kurz nach dem Ende des Matches auf Twitter.

Nadal, der aktuell an einer hartnäckigen Hüftbeugerverletzung laboriert und im nächsten Jahr seine Karriere beenden will, hat nicht mehr viele Chancen, zurückzuschlagen. Ab heute (12.06.) ist Djokovic auch die Nummer eins der Weltrangliste.

Ruud scheiterte wie im letzten Jahr im Endspiel und sagte anerkennend in Richtung Djokovic: „Ein weiterer Tag, an dem Du Tennisgeschichte schreibst. Es ist unglaublich, wie gut Du bist.“ Der 24-jährige Norweger hatte im Halbfinale den deutschen Tennisstar Alexander Zverev klar bezwungen.

Quelle: ZDFheute.de