Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence will Medienberichten zufolge für die Präsidentschaftswahl 2024 kandidieren. Die Sender CNN, Fox News und NBC haben am Mittwochabend (31.05.) übereinstimmend darüber berichtet, dass Pence nächste Woche Mittwoch (07.06.) seine Kandidatur bekanntgegeben will.

An diesem Tag hat Pence Geburtstag und wird 64 Jahre alt. Es seien, so die Berichte, eine Veröffentlichung eines Wahlkampfvideos geplant und ein Auftritt im US-Bundesstaat Iowa. Vorher war für den 7. Juni auch eine Bürgerbefragung mit Pence bei CNN angekündigt worden. Nun berichtet der US-Nachrichtensender, dass Pence seine Bewerbung an diesem Tag bei der Bürgerbefragung ankündigen werde.

Es wird schon seit längerem erwartet, dass Pence in das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner einsteigen werde. Damit würde er seinen ehemaligen Chef Donald Trump herausfordern, der wieder kandidieren möchte. Schon im November 2022, kurz nach den US-Zwischenwahlen verkündete er dies. Pence war unter Trump Vizepräsident der USA zwischen 2017 und 2021.

Quelle: ZDFheute.de