Russland hat mit einer Vielzahl an Drohnen in der vergangenen Nacht die Ukraine angegriffen. Es sei der massivste Drohnenangriff auf die Hauptstadt Kiew seit Beginn des Ukraine-Kriegs, heiß es von der ukrainischen Luftwaffe. Der Pressedienst gab bekannt: „Insgesamt wurde der Start von einer Rekordzahl an Kamikaze-Drohnen registriert: 54.

Nach Behördenangaben konnten 52 Drohnen abgeschossen werden, aber es wurde eine Person verletzt und eine weitere wurde getötet. Die Attacke galt hauptsächlich Kiew. Die Militärverwaltung konnte dort alleine 40 Drohnenangriffe abwehren.

Der Militärgouverneur Serhij Popko schrieb auf Telegram, dass dies schon der 14. Angriff seit Anfang Mai sei. Nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko wurde eine Frau durch Trümmer einer herabfallende Drohne verletzt, ein Mann kam ums Leben. Mehrere Gebäude wurden beschädigt, es kam zu Bränden.

In der Gebietshauptstadt Schytomyr, rund 120 Kilometer westlich von Kiew, gab es auch Schäden. Neben den Drohnenangriffen meldeten die ukrainischen Behörden zudem den Artilleriebeschuss der Region Sumy an der ukrainisch-russischen Grenze und in der Stadt Nikopol im Gebiet Dnipropetrowsk.

Quelle: ZDFheute.de