In der Türkei hat heute (28.05.) die Stichwahl zur Präsidentschaftswahl begonnen. Seit 8 Uhr Ortszeit haben die Wahllokale offen und dort können Bürgerinnen und Bürger der Türkei bis 17 Uhr Ortszeit ihre Stimme abgeben. Zur Wahl stehen der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdogan und der Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu. Erdogan gilt als Favorit bei dieser Stichwahl.

Vor zwei Wochen hatte Erdogan bei der ersten Runde bei der Präsidentschaftswahl geführt, bekam aber nicht die absolute Mehrheit. Er lag fünf Prozentpunkte hinter Kılıçdaroğlu. Der Oppositionsführer galt in Umfragen noch als aussichtsreichster Kandidat bei der Wahl. Bestimmende Wahlkampfthemen waren unter anderem die hohe Inflation im Land und er Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben im Süden der Türkei.

Seit 20 Jahren ist Erdogan an der Macht. Im Fall einer Wiederwahl wird erwartet, dass er seine Macht zementieren wird und seinen autoritären Kurs weiter verschärfen wird.

Quelle: SPIEGEL.de