Der japanische Automobilkonzern Honda wird ab der Formel-1-Saison 2026 wieder Motorenlieferant sein. Sie haben heute (24.05.) eine Partnerschaft mit dem britischen Rennstall Aston Martin bekanntgegeben.

Erst vor zwei Jahren hatte man sich von der Formel 1 zurückgezogen, kehren aber nun wieder zurück, weil ab 2026 in neues Motoren-Reglement greifen wird, das einen höheren Elektroanteil und nachhaltige Kraftstoffe vorsieht.

Der CEO von Honda, Toshihiro Mibe, sagte: „Einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung, die neue Herausforderung anzunehmen, ist das Streben der Formel 1, eine nachhaltige Rennserie zu werden.“ Das stehe im Einklang mit dem Vorhaben des Unternehmens, CO2-Neutralität zu erreichen. Aston Martin fährt aktuell mit Mercedes-Motoren.

Honda belieferte seit 2018 Alpha-Tauri, was damals noch Scuderia Toro Rosso heiß, sowie seit 2019 das Red-Bull-Team von Weltmeister Max Verstappen. In der Abschiedssaison gelang der erste Titelgewinn des Niederländers. Zwischen Red Bull und Honda besteht noch eine Partnerschaft bis zum Jahr 2025. Ab 2026 wird man mit Ford zusammenarbeiten.

Quelle: Sky.de