Eishockey-Star Leon Draisaitl wird nicht zur Weltmeisterschaft nach Finnland und Lettland fahren und das deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nicht verstärken. Das hat der Deutsche Eishockey-Bund heute nach einem längeren Gespräch mit dem NHL-Star der Edmonton Oliers mitgeteilt. Nach Angaben von DEB-Sportdirektor Christian Künast ist es „in der Kürze der Zeit nicht möglich, seine WM-Teilnahme zu realisieren“.

Nach dem Playoff-Aus der Edmonton Oliers hatte Draisaitl selbst von den Gesprächen mit dem DEB berichtet. „Da sind ein paar Dinge zu klären. Wir werden sehen“, sagte Draisaitl. Künast sagte: „Nach 92 NHL-Spielen inklusive zweier intensiven Serien braucht er jetzt einfach Zeit, um sich von den Strapazen zu erholen und sich körperlich zu regenerieren. Zumal es auch Exit-Meetings und Medien-Termine mit den Oilers vor Ort gibt.

Bei der Eishockey-WM steht das DEB-Team nach drei Pleiten gegen Schweden, den USA und Finnland erheblich unter Druck. Um sich noch für das Viertelfinale zu qualifizieren, müssen die restlichen Vorrundenspiele gegen Dänemark morgen (18.05.), sowie gegen Österreich, Ungarn und Frankreich gewonnen werden. Andernfalls wäre auch die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand futsch.

Quelle: ZDFheute.de