EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist heute (09.05.) zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Sie will gemeinsam mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj den Europatag feiern. Es sind außerdem noch Gespräche geplant.

Bei diesen Gesprächen soll es unter anderem um Munitionslieferungen für den Abwehrkrieg gegen Russland sowie um weitere finanzielle Unterstützung und die Vorbereitungen für EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine gehen. Bei ihrer Ankunft sagte die deutsche Politikerin: „Die Ukraine gehört zu unserer europäischen Familie“. Dass sie am Europatag in Kiew sei, sei ein Symbol, es zeige auch, dass die Europäische Union bereits jetzt in vielen Bereichen mit der Ukraine Hand in Hand zusammenarbeite. Selenskyj hatte erst gestern (08.05.) ein Dekret unterzeichnet, dem zufolge in Zukunft auch in der Ukraine der Europatag begannen werden soll.

Dieser markiert den Jahrestag der sogenannten Schuman-Erklärung. Dieser wurde am 9. Mai 1950 vom damaligen französischen Außenminister Robert Schuman vorgeschlagen, um einen neuen Krieg zwischen den Ländern Europas undenkbar zu machen. Dieser Vorschlag gilt als Geburtsstunde, was heute die Europäische Union ist.

Quelle: ZDFheute.de