Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat überraschend die Niederlande besucht. Gestern Abend (03.05.) landete er aus Helsinki kommend mit einer Maschine der niederländischen Regierung auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol, wie mehrere Medien berichteten.

Der Fernsehsender NOS zeigte Aufnahmen von der Landung und der Autokolonne, die mit starker Polizeibegleitung Richtung Den Haag fuhr. Abgeordnete bestätigten auf Twitter, dass heute ein Treffen mit Selenskyj in Den Haag geplant sei. Für Selenskyj ist es der erste Besuch in den Niederlanden.

Berichten zufolge soll sich Selenskyj heute (04.05.) in Den Haag mit dem niederländischen Premierminister Mark Rutte und Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren treffen. Außerdem ist eine Rede in Den Haag mit dem Titel Kein Frieden ohne Gerechtigkeit für Ukraine“ geplant. Es soll auch ein Besuch beim Internationalen Strafgerichtshof geplant sein, berichten mehrere Medien. Das Strafgericht hatte schon kurz nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen eingeleitet und im März gegen den russischen Machthaber Wladimir Putin einen internationalen Haftbefehl wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen erlassen.

Die Niederlande haben der Ukraine bisher rund 1,2 Milliarden Euro an militärische Hilfe für ihren Abwehrkampf gegen den Angriffskrieg Russland geliefert. Regierungschef Rutte hatte auch erklärt, dass auch die Lieferung von Kampfflugzeuge kein Tabu sei.

Quelle: ZDFheute.de