In Italien ist der ChatGPT wieder verfügbar. Nach Veränderungen an seinem Internetauftritt ist die KI-Software von OpenAI wieder da. So gibt es unter anderem eine Altersprüfung für Nutzer aus Italien, die ChatGPT nutzen wollen. Ein neues Formular soll es Nutzern in der Europäischen Union zudem erlauben, Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten einzulegen.

Die italienische Datenschutzbehörde begrüßte die Schritte und bestätigte, dass die von Microsoft geförderte Firma ihr zentrales Produkt wieder online anbieten könne. Die Prüfung des US-Unternehmens werde jedoch fortgesetzt.

Ende März hatten die Datenschützer in Italien ChatGPT offline genommen, wegen des Verdachts auf Datenschutz-Verstöße. Ermittlungen wurden eingeleitet. Die Software aus dem Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) war seitdem für italienische Nutzer nicht nutzbar. Sorgen bestehen wegen falscher Antworten und des Datenschutzes.

Quelle: Tagesschau.de