Viele haben wahrscheinlich im Laufe des heutigen Mittwochs (26.04.) bemerkt, dass das Derchotv-Logo auf der Webseite etwas anders aussieht. Es ist keine knallharte Ändern, aber es ist endlich etwas, was ich schon lange vorhatte und es ist eine minimale, aber auch eine Veränderung des Logos von Derchotv.

So ändert sich nur das „tv“ im Logo von Derchotv. Es wird blau, wie das Quadrat vor dem Derchotv-D. Doch eine weitere Änderung ist, dass der T-Strich etwas verkürzt wurde. So etwas hat auch der Nachrichtensender n-tv bei seinem Logo gemacht. Auf Social Media wird weiterhin das Derchotv-D als Hauptlogo zu sehen sein. Vor allem wird das veränderte Logo bei den Videos und Livestreams zu sehen sein, doch auch hier auf Derchotv.de. Eben so wird das neue Logo auf Instagram zu sehen sein, wo es in verschiedenen Grafiken wie Fußball-Ergebnisse oder Ankündigungen für den Stream zu sehen sein wird. Apropos Videos und Livestreams. Dort wird es schrittweise neu eingefügt. Denn es wird erst mal nur On-Air und in einigen Bildern zu sehen sein. Die neuen Intros folgen später.

Doch wieso ein neues Logo? Nach jetzt fast vier Jahren, wo das Logo im Einsatz ist, brauchte es eine Veränderung und deswegen habe ich lange nach einer neuen Schrift gesucht, doch die aktuelle Schrift und das aktuelle Logo gefällt mir. Aber es musste etwas Neues her. Deswegen jetzt diese „kleine“, aber feine Änderung. Und außerdem erinnert das an das Derchotv aus dem Jahr 2013, was ebenfalls ein eingefärbtes „tv“ hatte. Also so ein bisschen Retro, zum 15. Geburtstag! Zusätzlich kann man das „tv“ und damit auch das Quadrat vor dem Derchotv-D in verschiedene Farben einfärben, was dem Logo mehr Möglichkeiten beim Präsentieren geben kann!