Heute morgen (24.04.) ist die erste Militärmaschine der Bundeswehr mit Evakuierten aus dem Sudan in Deutschland gelandet. An Bord waren 101 Deutsche, ihre Familien und Angehörige weiterer Partnerstaaten, teilte das Auswärtige Amt auf Twitter mit.

Gestern Abend (23.04.) war nach Angaben der Bundeswehr ein erster deutsche Militärtransporter zum Rückflug abgehoben. Später folgte eine zweite Maschine mit 113 Evakuierten, dann eine dritte mit genau so vielen Insassen. Unklar war zunächst, ob damit alle auf einer Krisenliste registrierten Deutschen bereits außer Landes gebracht worden sind.

Wie andere Staaten hat auch Deutschland im Sudan eine militärische Evakuierung begonnen. Es sollen mehr als 300 auf einer Krisenliste registrierten Deutsche über den jordanischen Militärflugplatz Al-Asrak ausgeflogen werden. Auch Bürgern von Partnerstaaten sollen geholfen werden. Der Einsatz, an dem insgesamt mehr als 1.000 Männer und Frauen der Bundeswehr beteiligt sind, wurden über mehreren Tagen hinweg vorbereitet. Die Bundeswehr verlegte dafür mehrere Hunderte Fallschirmjäger mit Waffen und Material aus Deutschland nach Jordanien.

Vorher hatten schon andere europäischen Länder mit der Evakuierung ihre Staatsbürger begonnen. Frankreich, Spanien und auch Griechenland teilten gestern mit, dass sie ihre Botschaftsangestellten und Staatsbürger sowie einige Menschen aus verbündeten Staaten aus dem Sudan gebracht werden.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com