Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr 1.000 Länderspiel gegen die Ukraine am 12. Juni in Bremen bestreiten. Diese Spiel wird offiziell als Benefiz-Länderspiel gelten, mit denen die Einnahmen aus dem TV-Honoar, der Bandenwerbung und dem Kartenverkauf sollen „Einrichtungen und Organisationen der unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Menschen in der Ukraine“ unterstützt werden, heiß es vom DFB heute (24.04.).

Im letzten Jahr stellte die DFB-Stiftung Egidius Braun gemeinsam mit Partnern mehr als zehn Millionen Euro für Sozialprojekte in der Ukraine zur Verfügung. Zudem wurden mehr als 500 Klubs, die sich für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Frauen aus der Ukraine eingesetzt haben, mit der pauschalen Prämie von jeweils 500 Euro unterstützt. Das letzte Benefizspiel fand am 29. Mai 2016 in Augsburg gegen die Slowakei statt.

Die anderen DFB-Spiele im Juni werden gegen Polen, am 16. Juni in Warschau sein und am 20. Juni in Gelsenkirchen gegen Kolumbien. Bundestrainer Hansi Flick sagte: „Neben diesem ganz besonderen Spiel gegen die Ukraine haben wir mit Polen und Kolumbien zwei weitere attraktive Gegner auf unserem Weg zur Heim-EM gefunden.“ Weiter sagte er: „In diesen Länderspielen wollen wir auf dem aufbauen, was die Mannschaft in der zweiten Phase des Spiels gegen Belgien gezeigt hat.

Quelle: Kicker.de