Der unabhängige US-Radiosender NPR zieht sich von Twitter zurück. Der Sender verwies in seinen letzten Tweets auf seinen Newsletter, seine App und auf andere Social-Media-Plattformen, wo man unterwegs ist.

Der Schritt ist eine Reaktion auf die wiederholte falsche Kennzeichnung von NPR durch Twitter und damit auch durch Elon Musk: Erst wurde NPR als „staatlich kontrolliert“ gekennzeichnet und danach wurde man als „von der Regierung finanziertesMedium gekennzeichnet. NPR-Chef John Lansing bezeichnete diese Markierung als „inakzeptabel“. NPR stehe für Redefreiheit und dafür, die Mächtigen zur Rechenschaft zu ziehen. Das Programm von NPR finanziert sich durch Spenden, Beiträge der angeschlossenen Radiosender sowie aus einem öffentlichen Fonds.

Lansing zufolge dient der Twitter-Rückzug dem Schutz der eigenen Glaubwürdigkeit und der Fähigkeit, Journalismus „ohne den Schatten von Negativität“ zu produzieren.

Musk hatte inzwischen in einem BBC-Interview angekündigt, dass man die Bezeichnung bei der britischen Sendeanstalt auf „öffentlich finanziert“ umändern wollen. Lansing aber hat nach eigenen Angaben seinen „Glauben in die Entscheidungsfindung bei Twitter“ verloren. Er brauche eine gewisse Zeit, um Twitter wieder trauen zu könne.

NPR hat nun intern eine zweiwöchige Übergangsphase ausgerufen, um die hauseignen Social-Media-Strategie anzupassen. Die einzelnen Journalistinnen und Journalisten dürften dann selbst entscheiden, ob sie selbst noch auf Twitter aktiv sein möchten oder nicht.

Quelle: Spiegel.de