Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat ihren Vertrag beim DFB verlängert. Der neue Vertrag geht bis August 2025 und damit bis zur Frauenfußball-EM 2025.

Ich bin glücklich, meine Arbeit mit einem tollen Trainer*innenteam, der Mannschaft und dem Team hinter dem Team fortzusetzen und bedanke mich für das Vertrauen des DFB“, sagte Voss-Tecklenburg. „Wir haben dieses Jahr mit der Weltmeisterschaft am anderen Ende der Welt viel vor.“ Auch ihre Assistenztrainerin Britta Carlson hat wie sie bis August 2025 verlängert.

Die Verhandlungen hatten sich durch den Abgang von Direktor Oliver Bierhoff nach dem Debakel der Männer-Nationalmannschaft bei der WM in Katar verzögert.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte zur Vertragsverlängerung: „Martina Voss-Tecklenburg ist eins der prägenden Gesichter und eine großartige Botschafterin des Frauenfußballs, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.“ Weiter sagte er: „Gemeinsam mit Britta Carlson und ihrem Team hat Martina Voss-Tecklenburg in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet.

Voss-Tecklenburg ist seit Ende 2018 im Traineramt. Im Sommer 2019 scheiterten die DFB-Frauen unter ihr bei der WM in Frankreich gegen Schweden und hatten damals die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio damals verpasst. Bei der EM im vergangenen Sommer führte sie die DFB-Frauen bis zum Finale, was man gegen England verlor.

Quelle: Kicker.de